Im Jahr 1971 legten August und Rosa Hummer den Grundstein für die heutige Hummer GmbH. Aus dem Leihwagenunternehmen wurde im Laufe des letzten halben Jahrhunderts einer der innovativsten Transport- und Logistikdienstleister des Landes. Dennoch sind wir ein Familienunternehmen geblieben, wo Kunden und Mitarbeiter zu Freunden werden. Wir schätzen eine partnerschaftliche Herangehensweise und die Handschlagqualität, stets fair und transparent, und haben das beste Ergebnis für unsere Kunden bei einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis im Fokus.
Die Geschichte der Hummer GmbH reicht mehr als ein halbes Jahrhundert zurück in die Vergangenheit, als der Familienbetrieb seinen Anfang als Leihwagenunternehmen nahm. Seither wuchs die Firma stetig, wurde zu einem der heimischen Vorzeigebetriebe im Transport- und Logistiksektor, zum Experten für Krandienstleistungen, und ist zudem im Abschlepp- und Bergebereich mit vielen Stammkunden tätig. Hier erfahren Sie mehr über unsere spannende Geschichte!
August und Rosa Hummer legen den Grundstein des heutigen Betriebes und gründen ein Leihwagenunternehmen mit 3 Leihfahrzeugen in Oedt bei Traun. Innerhalb kurzer Zeit wird der Fuhrpark auf rund 25 PKWs und Klein-LKWs ausgedehnt. 1975 wird das Einzelunternehmen in eine GmbH umgewandelt und 1982 Manfred Hummer mit der Geschäftsführung betraut.
1976 sieht August zufällig, wie sich eine Abschleppfirma müht, ein Unfallwrack mit einer händischen Seilwinde zu verladen. Der Schlosser und Fahrzeugbauer in ihm beginnt zu grübeln. Der Entschluss wird gefasst, die Idee geboren, ein 380-iger Steyr mit bereits einer Million Kilometer angekauft und zum ersten Schlepp-LKW mit Kran umgebaut.
1984 rollt der erste Planen-LKW über Oberösterreichs Straßen. Es werden Senfkörner von St. Martin nach Traun befördert. Dies bedeutet den Einstieg ins Transportgewerbe mit dem Ziel, nicht mit der Masse zu schwimmen, sondern Nischenprodukte anzubieten.
1987 sind die Platzverhältnisse in Oedt nicht mehr ausreichend. Mit dem Erwerb des 12.000 m² großen Grundstückes in Marchtrenk wird die Basis für die weitere Entwicklung gelegt. Nach zweijähriger Bauzeit geht der neue Standort mit Bürogebäude, Sozialräumen, moderner LKW-Reparatur- und Servicewerkstätte, Waschhalle, Betriebstankstelle, Verwahrungshalle für abgeschleppte Kfz und LKW-Abstellflächen in Betrieb.
Nach einjähriger Planungsphase stellen wir uns im Abschleppgewerbe einer neuen Aufgabe – dem LKW- + BUS-Berge-Service. Das erste schwere Bergefahrzeug in Österreich, das neben einem Unterfahrlift, zwei 25-Tonnen-Bergewinden, auch einen 50-Tonnen-Bergearm und mit 60 Metertonnen den zu dieser Zeit stärksten Kran der Firma Palfinger aufweist, wird präsentiert. Innerhalb von zwei Jahren wird dieser Bereich um ein weiteres schweres Bergefahrzeug, Tieflader, Geländestapler und weiteres Spezialequipment erweitert.
Mit dem Erwerb des Nachbargrundstückes mit rund 8.200 m² inklusive der bestehenden 2.100 m² großen Lagerhalle werden nicht nur mehr Transporte von A nach B angeboten, sondern wird das Leistungsspektrum vertieft.
2004 wird uns der Pegasus in Gold für das familienfreundlichste Unternehmen Oberösterreichs verliehen. Erstmals teilt sich in unserem Betrieb ein Mann die Karenzzeit mit seiner Partnerin. Durch die Schaffung eines flexiblen Arbeitszeitmodells ist unser Mitarbeiter auch heute wieder in unserem Unternehmen tätig und kann auch zu unserem Vorteil Familie und Beruf optimal koordinieren.
Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, erfolgt ein Um- und Neubau von Teilen der Infrastruktur. In sechsmonatiger Bauzeit werden die Verwahrungs- bzw. Abstellhalle auf 1.100 m² erweitert, eine neue Waschhalle mit vollautomatischer 3‑Bürsten-Waschanlage errichtet, die Lagerhalle um ein umlaufendes Lichtband um zwei Meter erhöht, mit neuen Toren ausgerüstet und um einen Rampenbereich ergänzt, die Ladezone überdacht, das Betriebsgelände neu eingezäunt, der Einfahrtsbereich neu gestaltet, ein elektronisches Zutrittssystem installiert und sämtliche Freiflächen asphaltiert.
Im schweren Schlepp- & Bergebereich sind wir die Nr. 1. Im Rahmen unseres Events “40 Jahre Hummer” präsentieren wir in einer Showbergung die Leistungsfähigkeit des innovativsten, schwersten europäischen Bergegerätes. 200 Metertonnen Hubleistung und eine Gesamtzugleistung der fünf Bergewinden von 80 Tonnen sprechen für sich.
Heimo Priess und Manfred Hummer “erfinden” einen Ladungsträger, der zusammengeklappt werden kann. Am 15.04.2017 wird uns das österreichische Patent erteilt. Die neuen Ladungsträger gehen als A- und L‑Bock in Produktion und finden in der Fenster- und Glasindustrie ihre Verwendung.
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