Über das Fami­li­en­un­ter­neh­men
Hum­mer GmbH

Wir stel­len
uns vor

Im Jahr 1971 leg­ten August und Rosa Hum­mer den Grund­stein für die heu­ti­ge Hum­mer GmbH. Aus dem Leih­wa­gen­un­ter­neh­men wur­de im Lau­fe des letz­ten hal­ben Jahr­hun­derts einer der inno­va­tivs­ten Trans­port- und Logis­tik­dienst­leis­ter des Lan­des. Den­noch sind wir ein Fami­li­en­un­ter­neh­men geblie­ben, wo Kun­den und Mit­ar­bei­ter zu Freun­den wer­den. Wir schät­zen eine part­ner­schaft­li­che Her­an­ge­hens­wei­se und die Hand­schlag­qua­li­tät, stets fair und trans­pa­rent, und haben das bes­te Ergeb­nis für unse­re Kun­den bei einem opti­ma­len Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis im Fokus.

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Unse­re Geschich­te:
Vom Leih­wa­gen­un­ter­neh­men
zum Logistikexperten

Die Geschich­te der Hum­mer GmbH reicht mehr als ein hal­bes Jahr­hun­dert zurück in die Ver­gan­gen­heit, als der Fami­li­en­be­trieb sei­nen Anfang als Leih­wa­gen­un­ter­neh­men nahm. Seit­her wuchs die Fir­ma ste­tig, wur­de zu einem der hei­mi­schen Vor­zei­ge­be­trie­be im Trans­port- und Logis­tik­sek­tor, zum Exper­ten für Kran­dienst­leis­tun­gen, und ist zudem im Abschlepp- und Berg­ebe­reich mit vie­len Stamm­kun­den tätig. Hier erfah­ren Sie mehr über unse­re span­nen­de Geschichte!

August und Rosa Hum­mer legen den Grund­stein des heu­ti­gen Betrie­bes und grün­den ein Leih­wa­gen­un­ter­neh­men mit 3 Leih­fahr­zeu­gen in Oedt bei Traun. Inner­halb kur­zer Zeit wird der Fuhr­park auf rund 25 PKWs und Klein-LKWs aus­ge­dehnt. 1975 wird das Ein­zel­un­ter­neh­men in eine GmbH umge­wan­delt und 1982 Man­fred Hum­mer mit der Geschäfts­füh­rung betraut.

1976 sieht August zufäl­lig, wie sich eine Abschlepp­fir­ma müht, ein Unfall­wrack mit einer hän­di­schen Seil­win­de zu ver­la­den. Der Schlos­ser und Fahr­zeug­bau­er in ihm beginnt zu grü­beln. Der Ent­schluss wird gefasst, die Idee gebo­ren, ein 380-iger Steyr mit bereits einer Mil­li­on Kilo­me­ter ange­kauft und zum ers­ten Schlepp-LKW mit Kran umgebaut.

1984 rollt der ers­te Pla­nen-LKW über Ober­ös­ter­reichs Stra­ßen. Es wer­den Senf­kör­ner von St. Mar­tin nach Traun beför­dert. Dies bedeu­tet den Ein­stieg ins Trans­port­ge­wer­be mit dem Ziel, nicht mit der Mas­se zu schwim­men, son­dern Nischen­pro­duk­te anzubieten.

1987 sind die Platz­ver­hält­nis­se in Oedt nicht mehr aus­rei­chend. Mit dem Erwerb des 12.000 m² gro­ßen Grund­stü­ckes in March­trenk wird die Basis für die wei­te­re Ent­wick­lung gelegt. Nach zwei­jäh­ri­ger Bau­zeit geht der neue Stand­ort mit Büro­ge­bäu­de, Sozi­al­räu­men, moder­ner LKW-Repa­ra­tur- und Ser­vice­werk­stät­te, Wasch­hal­le, Betrieb­s­t­ank­stel­le, Ver­wah­rungs­hal­le für abge­schlepp­te Kfz und LKW-Abstell­flä­chen in Betrieb.

Nach ein­jäh­ri­ger Pla­nungs­pha­se stel­len wir uns im Abschlepp­ge­wer­be einer neu­en Auf­ga­be – dem LKW- + BUS-Ber­ge-Ser­vice. Das ers­te schwe­re Ber­ge­fahr­zeug in Öster­reich, das neben einem Unter­fahr­lift, zwei 25-Ton­nen-Ber­ge­win­den, auch einen 50-Ton­nen-Ber­ge­arm und mit 60 Meter­ton­nen den zu die­ser Zeit stärks­ten Kran der Fir­ma Pal­fin­ger auf­weist, wird prä­sen­tiert. Inner­halb von zwei Jah­ren wird die­ser Bereich um ein wei­te­res schwe­res Ber­ge­fahr­zeug, Tief­la­der, Gelän­de­stap­ler und wei­te­res Spe­zia­l­e­quip­ment erweitert.

Mit dem Erwerb des Nach­bar­grund­stü­ckes mit rund 8.200 m² inklu­si­ve der bestehen­den 2.100 m² gro­ßen Lager­hal­le wer­den nicht nur mehr Trans­por­te von A nach B ange­bo­ten, son­dern wird das Leis­tungs­spek­trum vertieft.

2004 wird uns der Pega­sus in Gold für das fami­li­en­freund­lichs­te Unter­neh­men Ober­ös­ter­reichs ver­lie­hen. Erst­mals teilt sich in unse­rem Betrieb ein Mann die Karenz­zeit mit sei­ner Part­ne­rin. Durch die Schaf­fung eines fle­xi­blen Arbeits­zeit­mo­dells ist unser Mit­ar­bei­ter auch heu­te wie­der in unse­rem Unter­neh­men tätig und kann auch zu unse­rem Vor­teil Fami­lie und Beruf opti­mal koordinieren.

Um den neu­en Anfor­de­run­gen gerecht zu wer­den, erfolgt ein Um- und Neu­bau von Tei­len der Infra­struk­tur. In sechs­mo­na­ti­ger Bau­zeit wer­den die Ver­wah­rungs- bzw. Abstell­hal­le auf 1.100 m² erwei­tert, eine neue Wasch­hal­le mit voll­au­to­ma­ti­scher 3‑Bürs­ten-Wasch­an­la­ge errich­tet, die Lager­hal­le um ein umlau­fen­des Licht­band um zwei Meter erhöht, mit neu­en Toren aus­ge­rüs­tet und um einen Ram­pen­be­reich ergänzt, die Lade­zo­ne über­dacht, das Betriebs­ge­län­de neu ein­ge­zäunt, der Ein­fahrts­be­reich neu gestal­tet, ein elek­tro­ni­sches Zutritts­sys­tem instal­liert und sämt­li­che Frei­flä­chen asphaltiert.

Im schwe­ren Schlepp- & Berg­ebe­reich sind wir die Nr. 1. Im Rah­men unse­res Events “40 Jah­re Hum­mer” prä­sen­tie­ren wir in einer Show­ber­gung die Leis­tungs­fä­hig­keit des inno­va­tivs­ten, schwers­ten euro­päi­schen Ber­ge­ge­rä­tes. 200 Meter­ton­nen Hub­leis­tung und eine Gesamt­zug­leis­tung der fünf Ber­ge­win­den von 80 Ton­nen spre­chen für sich.

Heimo Priess und Man­fred Hum­mer “erfin­den” einen Ladungs­trä­ger, der zusam­men­ge­klappt wer­den kann. Am 15.04.2017 wird uns das öster­rei­chi­sche Patent erteilt. Die neu­en Ladungs­trä­ger gehen als A- und L‑Bock in Pro­duk­ti­on und fin­den in der Fens­ter- und Glas­in­dus­trie ihre Verwendung.

Das sind Ihre
Ansprech­part­ner

Man­fred Hummer

Geschäfts­füh­rung

Bene­dikt Bindl

Lei­tung Trans­port & Logistik

Flo­ri­an Großfurtner

Lei­tung Abschlepp & Bergeservice